Acar Architektur- und Ingenieurbüro für Bauwesen PartGmbB- Architektur in Mainz und Umgebung

Neubau eines Einfamilienhaus
in Bodenheim

Leistungsphasen 1-9

Bruttogrundfläche 350 m²

Fertigstellung 2018

Das Einfamilienwohnhaus, bestehend aus Erd-, Ober- und Dachgeschoss, wurde in massiver Bauweise mit einem Flachdach errichtet. Durch das zurück versetzte Staffelgeschoss entsteht eine große Dachterrasse. Die an zwei Seiten des Gebäudes angeordneten Erker ermöglichen eine optimale Raumgestaltung. Die Erker sind farblich abgesetzt, um die Fassade zu gliedern und aufzulockern. Aufgrund der topografischen Lage konnten die PKW- Stellplätze im Erdgeschoss integriert werden. Im Obergeschoss befindet sich der südlich ausgerichtete Hauptwohnraum mit ebenerdiger Terrasse und Garten.

Um den Energiebedarf des Hauses zu reduzieren wurde ein Wärmedämmstein mit einer Wandstärke von 42,5 cm verwendet. Die Energieerzeugung erfolgt durch eine umweltfreundliche Luft-Wasser- Wärmepumpe. Zusätzlich wurden Solarzellen zur Unterstützung der Heizungsanlage auf dem Dach installiert.

Menü schließen